Supplementation bei Kindern. Ja oder Nein?
- schoenherrtobi
- 7. Nov. 2025
- 5 Min. Lesezeit
Viele Erwachsene tun sich bereits sehr schwer, sich selbst mit Nahrungsergänzungsmitteln (im weiteren NEM abgekürzt) bei der eigenen Gesundheit zu unterstützen und nun sollst du auch bei deinen Kindern darüber nachdenken?
Fangen wir nochmal ganz vorne an, weil das sehr wichtig ist zu verstehen:
Nahrungs-ERGÄNZUNGS-mittel heißen so, weil sie deine Nahrungsaufnahme ERGÄNZEN sollen. Ziel ist es nicht, die Aufnahme der lebensnotwendigen Vitamine, Mikro-, und Makronährstoffe zu ersetzen, sondern lediglich die, die wir nicht in ausreichender Menge mit der Nahrung aufnehmen, oder in zu geringem Maße selber herstellen, aufzufüllen.
Grundlagen für Kinder & Erwachsene
Es ist unstrittig und jedem wohl einleuchtend, der menschliche Körper benötigt, um optimal und gesund "zu funktionieren", Vitamine, Mikronährstoffe und Makronährstoffe und natürlich noch mehr.
Von der Evolution, also der Natur, ist es so vorgesehen, dass wir manche Dinge davon selber herstellen können, manche Dinge wurden aber outgesourced. Ja richtig gelesen. So wie es Autohersteller machen, die Produktion von Bauteilen beispielsweise an Dritte abzugeben, so wurden manche Dinge auch bei uns ausgelagert. Das macht auch sehr viel Sinn. Warum sollten wir Vitamine, die wir zwar benötigen, aber mit der Nahrung aufnehmen können, selber herstellen? Das kostet unseren Körper Energie, die wir so sparen können. Doch ereilt uns mittlerweile auch das gleiche Schicksal, wie es die Autohersteller zu Corona und folgend getroffen hat, mit dem Unterschied, dass wir es nicht wieder ändern können. Die Autohersteller mussten feststellen, dass das Outsourcing zwar finanziell Vorteile bringen kann, aber sie sich damit auch abhängig von Dritten gemacht haben. Wenn die nicht liefern, ist das eine Katastrophe für die weiteren Abläufe im eigenen Werk. Und so ist es für uns eine Katastrophe in unserem Werk, dem Körper, wenn die Nährstoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssten, nicht aufgenommen werden. Das ist bei Kindern nicht anders, als bei Erwachsenen.
Dieses grundsätzliche Problem der falschen Ernährung wird ergänzt, von dem schlechten Umgang mit Lebensmitteln seitens der produzierenden Industrie. Die Nährstoffmengen im Gemüse & Obst sind im freien Fall, somit spitzt sich das Nährstoffproblem für den Körper immer weiter zu. Auch das ist bei unseren Kindern nicht besser, als bei uns Erwachsenen. Wie könnte es auch?
Supplementation bei Kindern
"Es ist doch gefährlich, meinem Kind NEM zu geben." Diesen Satz höre ich in Gesprächen sehr oft. Ist es das? Was denkst DU in diesem Moment, wo du das hier liest? Warte mal kurz mit dem Lesen, und überlege. Was ist deine Meinung, mit deinem jetzigen Wissensstand? Ist es gefährlich?
Nein, ist es nicht! Auch unsere Kinder sollten dringend supplementieren, wo ein Mangel vorhanden ist. Ich würde mein Kind nicht planlos irgendetwas geben, aber ein Mangel sollte dringend aufgefüllt werden.
Wo ist ein Mangel bei Kindern sehr wahrscheinlich?
Bei Kindern & Erwachsenen sind zwei Werte besonders wichtig und sie werden wirklich dringend vom Körper benötigt, weil ein Mangel ernste Erkrankungen verursachen, oder begünstigen kann.
Vitamin D: Vitamin D ist kein Vitamin, sondern ein Hormon, es kann vom Körper selber hergestellt werden. Warum es Vitamin heißt, ist an dieser Stelle egal. Dieses "Sonnenhormon" wird in deiner Haut produziert, wenn die Sonne auf sie trifft. Damit die natürliche Synthese stattfinden kann, sind aber ein paar Randfaktoren zwingend notwendig.
- Die Haut muss frei liegen, sie darf nicht mit Textilien oder Sonnenmilch an ihrer Arbeit gehindert werden. Da wir unsere Kinder aber immer einschmieren, bevor wir sie in die Sonne lassen, um sie zu schützen, können sie kein Vitamin D, was sie wirklich schützt, produzieren, welch Ironie.
- Nur kurze Hose & T-Shirt reichen für eine ausreichende Produktion nicht aus.
- Die Sonne, genau genommen die UVB-Strahlung, muss steiler als 45Grad auf deine Haut treffen. Somit ist eine eigene Vitamin-D Synthese in Deutschland nur von April bis September überhaupt möglich, weil die Sonne in den Wintermonaten zu flach auf uns scheint.
Die Aufgaben von Vitamin D in unserem Körper sind sehr vielseitig. Im Blog "Supplementierst du schon?" habe ich dir bereits geschrieben, dass Vitamin D unabdingbar für die Aufnahme von Kalzium ist und ein Mangel die Osteoporose fördert, was wir dringend vermeiden sollten. Lese es dir dort sehr gern nochmal durch, beide Artikel ergänzen sich gegenseitig. Der allseits bekannte Oberschenkelhalsbruch, beim Sturz meist älterer Menschen, vor dem so viele, berechtigt, Angst haben, ist durch einen niedrigen Vitamin D Spiegel sehr stark begünstigt, oder anders gesagt, mit einem optimalen Vitamin D Spiegel in deinem Körper, kannst du dem selber aktiv entgegen wirken.
Als Elternteil erinnerst du dich vielleicht noch, dass du dein Kind in der Schwangerschaft und beim Stillen weiter bis ca. zum 1.Lebensjahr mit Vitamin D supplementiert hast? Warum hast du das gemacht? Naja, weil ohne eine Supplementation unter anderem die Gefahr der Rachitis des Kindes sehr hoch ist. Rachitis ist eine gefährliche und nicht heilbare Erkrankung, bei der die Knochen des ungeborenen Kindes nicht richtig wachsen können und sich fehlentwickeln. Dass kann die Wirbelsäule, den Schädel, oftmals die Extremitäten betreffen, oder auch mehrere Bereiche. Hinzu werden Frühgeburten, oder auch der Schwangerschafts-Diabetes unter Vitamin D Mangel in der Schwangerschaft begünstigt.
Vitamin D steuert deine Gene und natürlich auch die deines Kindes. Der Mensch hat ca. 20.000 Gene, also vergleichsweise wenig. Ein Fadenwurm oder eine Banane haben mehr Gene. Das hat die Forscher in den nuller Jahren dieses Jahrhunderts sehr verwundert, man hatte deutlich mehr erwartet. Wie kann es sein, dass ein so komplexes Wesen, wie der Mensch, mit so wenig Genen auskommt? Nun, unsere Gene werden auf unterschiedlichste Art und Weise abgelesen, verpackt, verschlüsselt und blockiert. Das passiert in jeder deiner Körperzellen und hier kommt wieder unser Vitamin D ins Spiel. Es ist beim Ablesen und Steuern von bis zu 2.000 Genen beteiligt. Das sind 10% deiner Gene. Ist dein Vitamin D Spiegel sehr niedrig, können nur wenige Gene gesteuert werden, ist dein Spiegel dagegen im optimalen Bereich, sind es bis zu 2.000 Gene. Das alles ist wissenschaftlich, z.B. durch Michael F. Holick, belegt und kein Hokus Pokus.
Omega 3: Omega 3 ist eine essentielle, mehrfach ungesättigte Fettsäure, die dein Körper nicht selber herstellen kann, sondern zu 100% über die Nahrung aufgenommen werden muss.
Stellt sich doch die Frage, warum wurde die Aufnahme outgecourced, wenn es denn so wichtig für uns ist? Tja, die Antwort liegt, wie bei so vielen Dingen, in unserer Entwicklung. Wir Menschen sind in Afrika entstanden und haben uns dort über Millionen von Jahren langsam entwickelt und haben uns erst in den letzten 60.000 Jahren langsam global verteilt.
Die Menschen, die an den Küsten lebten, haben sich damals deutlich besser und weiter entwickelt und letztlich auch durchgesetzt, als welche im Innenland. Mit ausschlaggebend dafür war Omega 3, welches die Küstenbewohner über die natürliche Ernährung aufnahmen. Fische enthalten sehr viel Omega 3 und so entwickelte sich der Mensch an Küsten besser, weil er sich hauptsächlich von Fisch ernährte.
Unser Gehirn besteht zu einem großen Anteil aus Fett, und dieser Fettanteil besteht wiederum zu einem großen Anteil aus Omega 3 Fettsäuren.
Jede deiner ca. 50.000.000.000 Körperzellen hat eine Zellmembrane als Umhüllung. Diese Zellmembrane besteht aus Omega 3 und wie gut diese Zellmembrane mit all ihren Aufgaben funktioniert, liegt logischerweise an deinem Omega 3 Spiegel.
Die Herzgesundheit von uns, ist signifikant abhängig von unserem Omega 3 Spiegel.
Entzündungen in deinem Körper werden durch deinen Omega 3 Spiegel positiv oder negativ beeinflusst.
Da wir die Meere mittlerweile so stark mit Abfällen belastet haben, ist der übermäßige Verzehr von Omega 3 reichen Fisch aber leider nicht mehr empfehlenswert. Daher ist eine Supplementation die gesündere Alternative. Für Vegetarier ist das Algenöl eine passende Alternative.
Du siehst also, allein diese beiden Werte sollte jeder von sich und seinen Kindern kennen und in den optimalen Bereich bringen und auch dort halten.
Das ist bei unseren Kindern genau so wichtig und sinnvoll, wie bei uns Erwachsenen. Ein Mangel einer dieser beiden Werte, ist für die natürliche Entwicklung deines Kindes, aber auch für dich, entsprechend nachteilig.
Natürlich ist eine zum jeweiligen Menschen passende Dosierung notwendig und zu beachten.
Achte bitte auf eine gute Qualität der NEM, auch hier versuchen Menschen mit billigen und schlechten Mitteln Geld zu verdienen.
Ich stehe dir dabei sehr gern zur Seite, nimm dazu einfach Kontakt über das Kontaktformular zu mir auf, oder schreibe mir eine Mail an: info@borntobialive.de




Kommentare